Seiteninhalt
07.04.2017

Freie Fahrt für Mädchen

Alle Mädchen, die am Girl‘s Day im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte teilnehmen, können ohne Fahrschein mit dem Linienbus zu dem Ort fahren, in dem sich der von ihnen ausgewählte Betrieb befindet. Einfach die Anmeldebestätigung dem Busfahrer zeigen, und schon kann ein interessanter Tag beginnen. Das betrifft alle regionalen Buslinien im Kreisgebiet und die Linien der MVVG (Mecklenburg-Vorpommersche-Verkehrsgesellschaft).

Der diesjährige Mädchenzukunftstag findet am 27. April statt. Mädchen, die sich in ihrer Berufs- oder Studienwahl nicht auf die noch immer überproportional häufig „typisch weiblichen“ Berufsfelder oder Studienfächer beschränken wollen, finden unter www.girlsday-mv.de  ein großes Angebot an interessanten Berufen, die sie am Girl‘s Day direkt in den Unternehmen und Einrichtungen kennenlernen können. „Ich freue mich, dass auch Ämter der Kreisverwaltung für den Girl‘s Day Angebote unterbreiten“, sagt Kerstin Wolter, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises. „Beispielsweise können die Mädchen in der Kreisstraßenmeisterei etwas über den Beruf „Straßenwärter“ erfahren. Und im Katasteramt stellen Vermesser ihren Arbeitstag vor“, so Frau Wolter. „Unsere Plätze im IT-Bereich sind leider schon vergeben, aber für alle weiteren, auch für die Feuerwehrtechnische Zentrale in Neuendorf, können sich gern noch Mädchen anmelden.“ Es empfiehlt sich ohnehin, jetzt öfter mal auf die genannte Internetseite zu schauen und „Landkreis MSE“ anzuklicken. Denn die Angebote werden in diesen Tagen laufend ergänzt. Im Übrigen können sich die interessierten Mädchen auch gleich direkt über diese Internetseite anmelden.

Innerhalb der dualen Ausbildung entscheiden sich über 70 Prozent der Mädchen für lediglich 20 von insgesamt rund 350 Ausbildungsgängen. Ihre Wahl fällt zumeist auf Berufe, in denen Frauen deutlich überrepräsentiert sind. In den so genannten MINT-Berufen und -Studiengängen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) sind Frauen nach wie vor selten zu finden.