Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Sie finden hier unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hier die Fachämtern sowie die Bürgerservicezentren und hier unsere Sprechzeiten.  Für das Aufsuchen von unseren Verwaltungsleistungen nutzen Sie bitte die hier aufgeführten Verwaltungsleistungen des Bürgerserviceportals MV.

Finden etwas nicht, dann schreiben Sie uns gern eine Email an info@lk-seenplatte.de  oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0395 570870 an.

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z

Jugendhilfe im Familienrecht (JuHiF)

Aufgabe der Jugendhilfe im Familienrecht ist, Eltern zu unterstützen, ihre Verantwortung für die gemeinschaftlichen Kinder nach Trennung oder Scheidung selbständig und einvernehmlich wahrzunehmen. Die Jugendhilfe im Familienrecht hat Eltern in diesem Prozess begleitend zu beraten, auch unter der Beteiligung der betroffenen Minderjährigen.

Außerdem werden andere Umgangsberechtigte bei der Ausübung des Umgangsrechts beraten.

Weiterhin ist die Jugendhilfe im Familienrecht an gerichtlichen Verfahren in Kindschaftssachen beteiligt, die die elterliche Sorge und das Umgangsrecht betreffen.

Weitere Informationen:
“Eltern bleiben Eltern“ - Hilfen für Kinder bei Trennung und Scheidung
“Wegweiser für de Umgang nach Trennung und Scheidung“

Ansprechpartner an den Regionalstandorten

Die Jugendhilfe im Familienrecht ist im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte regional an den Standorten Demmin, Neubrandenburg, Neustrelitz und Waren zu finden.

Ihre Ansprechpartner am Standort Neubrandenburg:

• Christina Stübe-Wien
  • Sabine Wara

Ihre Ansprechpartner am Standort Neustrelitz:

• Jan Zeisset
  • Saskia Zimmermann

Ihre Ansprechpartner am Standort Waren:

• Peggy Kotte
  • Alexander Krombholz

Ihre Ansprechpartner am Standort Demmin:

• Lisa Kayserling
  • Antje Stang

Dokumente und Formulare

Für Ihren Wohnort sind leider keine Dokumente oder Formulare verfügbar.