21.12.2020

Übergabe von digitalen Endgeräten an die Schulen in kreislicher Trägerschaft – Auslieferung fast abgeschlossen

Zwei Klassensätze iPads können nun auch am Fritz-Greve-Gymnasium in Malchin für den Unterricht eingesetzt werden. Und auch für alle anderen Schulen in kreislicher Trägerschaft ist die Auslieferung der digitalen Endgeräte fast abgeschlossen. Ein weiterer wichtiger Schritt zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie in MV hier im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, ist getan. Der Amtsleiter für Zentrale Dienste und Schulverwaltung, Herr Dirk Rautmann, freut sich sehr, dass iPads und Laptops aus den Mitteln des Sofortausstattungsprogramm des Bundes an die Schulleitungen der Gymnasien, Gesamtschulen, Förderschulen und Beruflichen Schulen übergeben werden können.

Somit wird es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, im Bedarfsfall am Fernunterricht teilzunehmen. Die letzten Monate der Corona-Pandemie haben gezeigt, wie wichtig es ist, auf Schulschließungen vorbereitet zu sein. Daher hatten sich nach der ersten coronabedingten Schließung während des Lock-Downs Bund und Länder auf die Umsetzung eines 500 Millionen Euro Sofortausstattungsprogramms zur Bereitstellung von digitalen Endgeräten verständigt.

Für Mecklenburg-Vorpommern stehen rund zehn Millionen Euro Bundesmittel und eine weitere Million aus dem MV-Schutzfonds als Kofinanzierung zur Verfügung. Die IKT-Ost AöR wird bis Jahresende im ganzen Landkreis Mecklenburgisch Seenplatte für rund 708.000 € 1.350 Endgeräte an die Schulen verteilen und in Betrieb nehmen.