30.07.2021

Auftaktveranstaltung für den ILSE-Rufbus ab 1. August

Als modernes Angebot für die bessere Erschließung des ländlichen Raumes wird zum 01. August 2021 das neue ILSE-Rufbussystem in einem ersten Teil des Landkreises umgesetzt.

Bei der heutigen Auftaktveranstaltung in Demmin erläuterte Kai Seiferth, 1. Stellvertretender Landrat nochmals die flexible Angebotsform: „Ab dem 1. August startet der ILSE-BUS nun auch im Landkreis MSE in Demmin, Demminer Land, Dargun, Friedland und Woldegk. Nur eine Stunde im Voraus meldet der Fahrgast seinen Bedarf an und schon kann auch kurzfristig die Fahrt durch unseren Flächenlandkreis beginnen.“

Der Rufbus bietet Menschen ohne Auto ein großes Stück Unabhängigkeit mit viel Komfort bzw. bietet eine echte Alternative, um das Auto stehen zu lassen. Das Angebot entspricht einem kompletten ÖPNV-Fahrplan in der Fläche, jedoch ressourcenschonend, da nur bei Nachfrage gefahren wird. „Das On-Demand-Konzept greift den gesellschaftlichen Trend einer umweltbewussten Mobilität auf.  Die Herausforderung ist, dass sich die Gewohnheiten ändern und man öfters einmal das Auto stehen lässt“, so Dirk Rautmann, Amtsleiter Zentrale Dienste/ Schulverwaltungsamt. Zukünftig werden sechs Kleinbusse, wovon zwei elektrisch betrieben werden, von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr unterwegs sein.

Torsten Grahn, Geschäftsführer der Mecklenburg-Vorpommerschen Verkehrsgesellschaft mbH und seine Mitarbeiter freuen sich auf die ersten Fahrgäste.

Ab 2021 wird das Rufbussystem in weiteren Bediengebieten des Landkreises ausgebaut. Der Aufsichtsratsvorsitzende der MVVG, Dr. Stephan Bunge unterstützt diesen Kurs. „Mobilität ist eine der wesentlichen Voraussetzungen, am sozialen Leben teilzuhaben. Hier steht die Landesregierung in der Pflicht, derartige Angebote künftig auch aktiv zu fördern. Aktuell stemmen die Landkreise diese Aufgabe größtenteils noch allein“, so Bunge.

Ebenfalls anwesend waren die Bürgermeister der genannten Ämter und Städte, die das neue ÖPNV-Konzept in ihrer Region begrüßen.

Weitere Informationen zum ILSE-Rufbus, zum Buchungssystem und den Tarifen stehen auf der Homepage unter www.ilse-bus.de.