15.10.2020

Ausbau der Kreisstraße MSE 36 im Abschnitt Basedow bis Gessin
/ 2. Bauabschnitt: Ortsdurchfahrt Basedow

Im Auftrag des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, der Gemeinde Basedow und des Wasserzweckverbandes Malchin Stavenhagen (WZV) erfolgt der Ausbau der Kreisstraße MSE 36 in der Ortsdurchfahrt Basedow als Gemeinschaftsmaßnahme ab dem 19. Oktober 2020. Die Bauarbeiten gehen planmäßig bis zum 30.10.2021. Die Maßnahme wird unter Vollsperrung für den öffentlichen Verkehr ausgeführt. Es ist während dieser Zeit kein Durchgangsverkehr möglich; eine Umleitung wird ausgeschildert. Eventuelle neue Regelungen für den Personennahverkehr/Schülerverkehr werden von der Mecklenburg-Vorpommerschen Verkehrsgesellschaft mbH getroffen und gesondert bekannt gegeben.

Die Länge der Baustrecke beträgt 600 m und beginnt an der Kreuzung nach Stöckersoll und endet am Ortsausgang Basedow in Richtung Gessin. Der Straßenbau umfasst den Fahrbahn-Vollausbau mit Deckenschluss in Asphalt und Granit, den Neubau eines Durchlasses, den Neubau der Anlagen für die Straßenentwässerung, Markierungs- und Beschilderungsarbeiten und die erforderlichen Anpassungsarbeiten sowie Baumpflanzungen.

Im Auftrag der Gemeinde Basedow wird der vorhandene Gehweg saniert und als Promenade bis zur Ahornallee außerhalb der Ortslage fortgeführt. Außerdem wird die Straßenbeleuchtung erneuert und es werden Baumpflanzungen vorgenommen.

Parallel zu den Straßen- und Gehwegarbeiten wird im Auftrag des Wasserzweckverbandes Malchin Stavenhagen die Erneuerung seiner Anlagen (Trinkwasser-, Regen- und Schmutzwasserleitungen) erfolgen.

Die Gesamtinvestition für das Vorhaben beträgt rund 2,2 Millionen Euro.