07.10.2022

Ausbau der Kreisstraße MSE 39 von Leuschentin bis Kummerow

Ab Montag, den 10. Oktober erneuert der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte als Straßenbaulastträger die Kreisstraße MSE 39 vom nördlichen Ortsausgang Leuschentin bis Kummerow. Die Bauarbeiten werden abschnittsweise durchgeführt, um so die Erreichbarkeit der Ortschaften zu gewährleisten. Die Fertigstellung des gesamten Straßenabschnittes soll bis Ende Mai 2023 erfolgen.

Im ersten Schritt wird die Kreisstraße zunächst zwischen der Einmündung Maxfelde bis zur Einmündung der Dorfstraße in Kummerow erneuert. Dieser Bauabschnitt soll bis zum 16. Dezember fertiggestellt sein.

Der 2. Abschnitt von Leuschentin bis zur Einmündung Maxfelde soll ab Mitte Februar 2023 bis Mitte April 2023 realisiert werden. Anschließend folgt der Kurven/Einmündungsbereich in Kummerow als 3. Bauabschnitt.

Die vorbereitenden Arbeiten werden soweit es möglich ist ohne Vollsperrung des Streckenabschnittes ausgeführt.

Ab dem 07. November ist die Kreisstraße MSE 39 abschnittsweise voll gesperrt, eine Umleitung wird ausgeschildert. Mögliche neue Regelungen für den Personennahverkehr und den Schülerverkehr werden von der Mecklenburg-Vorpommerschen Verkehrsgesellschaft mbH getroffen und gesondert bekannt gegeben.

Die Kreisstraße MSE 39 gehört zum Kernstraßennetz des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Die Straßenbaumaßnahme umfasst den richtlinienkonformen grundhaften Vollausbau auf einer Länge von 2.850 m in einer Breite von 5,70 m.