03.11.2022

Freigabe der Kreisstraße MSE 22

Die auf einer Länge von rund sechs Kilometern erneuerte Kreisstraße MSE 22 soll am Donnerstag, den 03.11.2022, um 9:30 Uhr feierlich für den Verkehr freigegeben werden.

Die Straße fungiert als Verbindung zwischen den Bundesstraßen B 96 und B 122, war jedoch in schlechtem baulichen Zustand, und wurde deshalb seit Mitte April in einer Breite von 5,50 Metern mit Asphalt befestigt.

Die Breite stellt einen Kompromiss zwischen umweltfachlichen, wirtschaftlichen und verkehrsrechtlichen Aspekten dar: Um einerseits die Eingriffe in die angrenzenden Waldbereiche zu minimieren und gleichzeitig dem steigenden Verkehrsaufkommen gerecht zu werden, wurde der Ausbau in einer Breite von 5,50 Metern mit beidseitigen, einen Metern breiten Banketten aus Schotterrasen realisiert.

Um die Eingriffe in Natur und Landschaft auszugleichen, wurde der Kompensationsbedarf aus einem anerkannten Waldkompensationspool der Landesforst M-V sowie der Erwerb von Ökopunkten aus einer Poolmaßnahme der Landesforst M-V vorgenommen.

Die Baukosten einschließlich Baunebenkosten sowie umweltfachlichen Kompensationsmaßnahmen betragen ca. 1,7 Millionen Euro.

Die Kreisstraße erschließt in dieser strukturschwachen Region neben anliegenden Wohnsiedlungen auch touristische Erholungsziele, sowie mehrere Einzelunternehmen, Gewerbebetriebe und land- bzw. forstwirtschaftliche Flächen. Die Verbesserung der Infrastruktur ist für die Lebens- und Wohnbedingungen im ländlichen Raum sowie für die zahlreichen Touristinnen und Touristen in dieser Region von großer Bedeutung.

Im Anschluss an die Freigabe lädt die Gemeinde Priepert und der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte zu einem kleinen Imbiss in die Räumlichkeiten der Feuerwehr Priepert ein.