27.04.2022

Kleiner Waffenschein

Ordnungsamt warnt vor Online-Portalen

In jüngster Vergangenheit mehrten sich beim Ordnungsamt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte Hinweise darauf, dass verschiedene Online-Portale Bürgern gegen eine hohe Gebühr Hilfe bei der Beantragung einer Erlaubnis zum Führen von Schreckschuss-, Reizstoff und Signalwaffen (Kleiner Waffenschein) anbieten. Diese Portale vermitteln in Aufmachung und Ansprache einen offiziellen Eindruck und versprechen „maximale Zeitersparnis“ oder „günstigen Service“, allerdings verweisen sie nach Bezahlung lediglich auf das jeweilige Antragsformular der zuständigen Gemeinde.
Um dieses Geschäftsmodell nicht indirekt zu unterstützen, hat der Landkreis das betreffende Formular von seiner Homepage entfernt.
Bürger, die einen Kleinen Waffenschein beantragen möchten, können sich telefonisch mit dem Ordnungsamt in Verbindung zu setzen. Die
Ansprechpartner sind Frank Rämisch (0395 57087 4363), Julia Lemke (0395 57087 4313) und Antje Baehr (0395 57087 4315). Die Kosten betragen nach der Kostenverordnung des Innenministeriums MV 70 Euro. Die erstmalige Zuverlässigkeitsprüfung ist in dieser Gebühr inbegriffen.