28.10.2022

Nächtliche Krankentransporte im Landkreis MSE

Nächtliche Krankentransporte von Kliniken und Medizinischen Einrichtungen nach Hause werden ab dem 1.11.2022 auf unbestimmte Zeit in den Spätdienst verlegt. Es besteht somit eine Vorhaltung dieser Krankentransporte:

Mo. bis Fr. von 06:00 bis 24:00 Uhr

Sa. und So. von 06:00 bis 22:00 Uhr

Die Gründe für diese Entscheidung sind vielschichtig.

Zum einen gab es in der Vergangenheit eine Häufung von Fällen, in denen die Verhältnismäßigkeit für einen Nacht-Krankentransportwagen (Nacht-KTW) umstritten waren. Teilweise führten diese Fahrten auch in Nachbarlandkreise und waren so mit sehr weiten Strecken verbunden, in Ausnahmefällen mit Fahrstrecken von bis zu 700 Kilometern pro Nacht.

Zum anderen führt die Vorhaltung eines Nacht-KTW, für den es keine gesetzliche Grundlage gibt, teilweise zu erheblichen, personellen Schwierigkeiten im so schon angespannten Rettungswesen.

Bei unbedingt notwendigen Entlassungen zwischen 24:00 und 6:00 Uhr bzw. 22:00 und 06:00 Uhr am Wochenende wird im entsprechenden Fall eine kurzfristige Lösung gefunden.

Vor der Inanspruchnahme des Nacht-KTWs sollten in jedem Fall Transportalternativen wie Liegentransport oder Taxis geprüft werden.