28.10.2022

„Medien zum Anfassen“ – zweite erfolgreiche digitale Demokratiewerkstatt

Unter dem Motto „Medien zum Anfassen“ wurde am 20.10.2022 die zweite digitale Demokratiewerkstatt der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte in Kooperation mit der RAAbatz Medienwerkstatt und „Klappe auf!“ des RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V. sowie dem CJD Nord erfolgreich durchgeführt. Die Partnerschaft für Demokratie wird im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Den über 65 teilnehmenden Fachkräften der Schul- und Jugendsozialarbeit, der offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Demokratiearbeit und des Ehrenamtes, den Teilnehmenden aus Politik, Verwaltung und Fachpraxis wurde ein breites und vielfältiges Programm virtuell geboten.

Ziel der Demokratiewerkstatt in diesem Jahr war es, miteinander in den Austausch zu gehen. Durch verschiedene Workshops und Impulsvorträge konnte u. a. die Fragestellung „Wie kann das Verständnis für Demokratieförderung durch Medienbildung in unserer täglichen Arbeit integriert, weiterentwickelt, gefördert und gefordert werden?“ erörtert und diskutiert werden. Dazu wurden den Teilnehmenden zunächst in Vorträgen von der Umsetzung verschiedener Medienbildungsprojekte berichtet und an konkreten Beispielen aus der Praxis erläutert. Frau Wibke Seifert informierte über das im Jahr 2021 durch die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises geförderte Projekt des Kreisjugendrings Mecklenburgische Seenplatte e. V. in Demmin zur dortigen Bürgermeisterwahl „(D)Eine Stimme für Demmin“.

Anschließend widmeten sich die Teilnehmenden in insgesamt sieben Workshops verschiedenen Herangehensweisen zur Nutzung und Umsetzung von Medien und Demokratiebildung bzw. -förderung. So setzte sich eine Workshop-Gruppe mit der Thematik Podcasts auseinander, eine andere beschäftigte sich mit verschiedenen Werkzeugen, welche die digitale Welt bietet und ein dritter Workshop hatte das Thema der digitalen Wege in der politischen Bildungsarbeit auf der Agenda. Neben diesen wurden den Teilnehmenden weiterhin die digitalen Werkzeuge des Forumtheaters, der interkulturellen Medienbildung, des Mobile Reportings und des Actionbound vorgestellt, mit ihnen ausprobiert und gemeinsam ausgewertet. Die Erprobung in den Workshops bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, all diese verschiedenen Medienformate kennenzulernen und einen Transfer in die eigene Medienbildungsarbeit zu schaffen. Es wurden den Teilnehmenden ganz im Sinne einer Demokratiewerkstatt Arbeitsmittel und Werkzeuge in die Hand gelegt und neue innovative Ideen mit auf den Weg gegeben.

Projekte zur Stärkung der Demokratiebildung, zur Medienbildung, zur Jugendbeteiligung und Demokratieförderung im Landkreis können weiterhin aus Mitteln der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte gefördert werden. Beratung und Unterstützung dazu finden Sie bei Frau Kathrin Nepperschmidt-Holm unter der Telefonnummer: 0151 40639223 sowie unter der E-Mail-Adresse: Kathrin.Nepperschmidt-Holm@cjd.de. Antragsformulare und weitere Informationen zu den Förderkriterien stehen Ihnen auf der Homepage www.demokratie-mse.de sowie auf der Internetseite des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte www.lk-mecklenburgische-seenplatte.de zur Verfügung.

Auch im Jahr 2023 stellt der Jugendfonds der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte insgesamt 10.000 € für Projekte von und für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 27 Jahren zur Verfügung. Jugendliche und junge Erwachsene können sich mit ihren Ideen direkt bei unserer Ansprechpartnerin Frau Sabrina Schlüter melden (Telefonnummer: 03981 206454 oder s.schlueter@awo-vielfalt.de).