Ab Montag, den 23. September 2024, wird im Auftrag des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte die Kreisstraße MSE 49 in der Ortsdurchfahrt Dargun „Brudersdorfer Straße“ ab Einmündung „Heinrich-Mann-Straße“ bis zum Ortsausgang ausgebaut. Die Bauarbeiten gehen planmäßig bis zum Freitag, den 29. November 2024. Die Maßnahme wird unter Vollsperrung des Straßenabschnittes für den motorisierten Verkehr ausgeführt.
Es ist während dieser Zeit kein Durchgangsverkehr möglich. Der Verkehr wird über die Bundesstraße B 110 und den Plattenweg vor Neubauhof umgeleitet und entsprechend ausgeschildert. Notwendige neue Regelungen für den Personennahverkehr und den Schülerverkehr werden von der Mecklenburg-Vorpommerschen-Verkehrsgesellschaft mbH (MVVG) getroffen und gesondert bekannt gegeben. Die beiden vorhandenen Bushaltestellen werden provisorisch auf Höhe „Brudersdorfer Straße“ Nummer 12 und 9 verlegt. Während der Straßenvollsperrung kann der parallel verlaufende Gehweg weiterhin genutzt werden.
Die Straßenbaumaßnahme beinhaltet den grundhaften Ausbau der Fahrbahn auf einer Länge von 420 Metern, den Neubau eines Regenwasserkanals, die Erneuerung der Fahrbahndecke in Asphalt, den Neubau der Straßenentwässerung, sowie eine neue Markierung und Beschilderung.