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Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Sie finden hier unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hier die Fachämtern sowie die Bürgerservicezentren und hier unsere Sprechzeiten.  Für das Aufsuchen von unseren Verwaltungsleistungen nutzen Sie bitte die hier aufgeführten Verwaltungsleistungen des Bürgerserviceportals MV.

Finden Sie etwas nicht, dann schreiben Sie uns gern eine Email an info@lk-seenplatte.de  oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0395 570870 an.

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Pflegestützpunkte
[Nr.99106024000000 ]

Angepasst an die jeweilige persönliche Situation der Rat- und Hilfesuchenden soll durch Beratung und mögliche Hilfestellungen eine bedarfsgerechte Lösung für die Pflege- und Entlastungsversorgung - ggf. zusammen mit den Angehörigen oder Betreuern - gefunden und vermittelt werden.

Zuständige Stelle

Pflegestützpunkte in den Landkreisen und kreisfreien Städten

Verfahrensablauf

Die Pflegestützpunkte können zu den öffentlichen Sprechzeiten von den Ratsuchenden direkt aufgesucht werden oder sich telefonisch beraten lassen. Die Kontaktaufnahme kann auch per E-Mail oder Fax erfolgen.
Auf Wunsch kann die Beratung auch zu Hause bei dem/der Pflegebedürftigen erfolgen. Dazu ist zuvor eine telefonische Terminabstimmung mit dem Pflegestützpunkt notwendig.

Voraussetzungen

Vorliegen von Pflegebedürftigkeit oder von Pflegebedürftigkeit bedroht 

Erforderliche Unterlagen

Zur allgemeinen Beratung benötigen Sie keine Unterlagen. Eventuell nur in Absprache mit dem Pflegestützpunkt.

Formulare

Formulare erhalten Sie bei: entfällt
Onlineverfahren möglich:    entfällt
Schriftform erforderlich:       entfällt
Persönliches Erscheinen nötig: entfällt

Volltext

Pflegebedürftige oder von Pflegebedürftigkeit bedrohte Menschen sowie ihre Angehörigen werden in den örtlichen Pflegestützpunkten kostenlos, neutral und fachgerecht zu allen Fragen der häuslichen Pflege, teilstationären Pflege (z. B. Tages- oder Nachtpflege), Kurzzeitpflege (kurzzeitige Heimpflege z. B. nach Krankenhausaufenthalt) oder stationären Pflege (dauerhafte Heimpflege) beraten. Auf Wunsch wird bei der Antragstellung von Pflegeleistungen geholfen oder es werden auch entsprechende Hilfen vermittelt bzw. Kontakte hergestellt. Hierfür stehen kompetente Pflegeberaterinnen und Pflegeberater sowie Sozialberaterinnen und Sozialberater in den Pflegestützpunkten zur Seite. Die Pflegestützpunkte werden gemeinsam von den Pflegekassen und dem jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen kreisfreien Stadt betrieben. Sie befinden sich in der Regel in räumlicher Nähe zu den Kreis- bzw. Amtsverwaltungen der jeweiligen Landkreise und kreisfreien Städte.
Das Land begleitet die Pflegestützpunkte zusammen mit den Landesverbänden der Pflegekassen und den kommunalen Landesverbänden im Rahmen eines Steuerungsausschusses.

Pflegestützpunkte beraten telefonisch

In Folge der Corona-Regelungen sind die Pflegestützpunkte in Demmin, Neustrelitz, Neubrandenburg und Waren (Müritz) zwar für den Besucherverkehr geschlossen, die Beratung findet jedoch trotzdem statt. Die Pflege- und Sozialberater stehen für alle Fragen rund um das Thema Pflege am Telefon zur Verfügung.
Die Sprechzeiten und Kontaktdaten stehen auf der Internetseite www.pflegestuetzpunktemv.de .

Wer etwas abgeben möchte, kann gern auch die Briefkasten an den Pflegestützpunkten nutzen.

Im Pflegestützpunkt bekommen Sie Informationen und kostenlose, trägerneutrale und kompetente Beratung aus einer Hand rund um das Thema Pflege.

Pflege-und Sozialberater geben Antworten auf Fragen wie:

  • Wie beantrage ich einen Pflegegrad?
  • Wie kann ich Vorsorge treffen: Vollmacht, Betreuung, Patientenverfügung?
  • Wo stelle ich einen Antrag auf Feststellung einer Schwerbehinderung?
  • Ich möchte die Pflege meiner Eltern übernehmen. Wie kann ich mich darauf vorbereiten?
  • Wo finde ich Pflege-, Betreuungseinrichtungen, Pflegedienste und andere Hilfsangebote?
  • Wie kann ich meine Wohnung so anpassen, dass ich hier trotz körperlicher Einschränkungen weiter leben kann?

Pflege- und Sozialberater geben Hilfe:

  • Wir helfen Ihnen bei der Antragstellung und koordinieren alle für die Versorgung erforderlichen Unterstützungsangebote.
  • Wir ermitteln systematisch ihren individuellen Hilfebedarf.
  • Wir begleiten Sie und Ihre Angehörigen vom ersten Kontakt bis zur Umsetzung der gefundenen individuellen Lösung.

Sprechtage:
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17.30 Uhr und Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung, auf Wunsch auch in der Häuslichkeit.

Anschriften:
Pflegestützpunkt Demmin, Adolf-Pompe-Straße 23, 17109 Demmin
Pflegestützpunkt Neustrelitz, Elisabethstraße 6, 17235 Neustrelitz
Pflegestützpunkt Neubrandenburg, Woldegker Str. 6 , 17033 Neubrandenburg
Pflegestützpunkt Waren, Zum Amtsbrink 2, 17192 Waren (Müritz) 

Ansprechpartner:

  • In Demmin
    • Sozialberaterin Britta Stöckel Telefon: 0395 57087 4750
    • Pflegeberaterin Renate Hoff Telefon: 0395 57087 4751
    • Pflegeberater Ronny Meseck Telefon: 0395 57087 4751
  • In Waren (Müritz)
    • Sozialberaterinnen Annekatrin Wendt, Britta Stöckel Telefon: 0395 57087 2331
    • Pflegeberaterinnen Ellen Lemke, Lydia Troff, Jana Röseler Telefon: 0395 57087 2332
  • In Neustrelitz
    • Sozialberaterin Annekatrin Wendt Telefon: 03981 2629064
    • Pflegeberaterin Kathrin Wulf Telefon: 03981 2376101
  • In Neubrandenburg
    • Sozialberaterin Cornelia Blatt Telefon: 0395 57087 5752
    • Pflegeberaterinnen Silke Salis, Katrin Kroll, Anke Rossow Telefon: 0395 57087 5751

Hinweis:
Weitere Informationen unter www.pflegestuetzpunktemv.de

Pflegestützpunkte im Geoportal: https://geoport-lk-mse.de/geoportal/pflegestuetzpunkte.php

Pflegestützpunkte im Kartenportal: https://geoport-lk-mse.de/mp/portale/start/?layerIDs=11002,30900,91000&visibility=true,true,true&transparency=0,0,0¢er=366906,5940533&zoomlevel=3

Träger der Pflegestützpunkte in Neubrandenburg, Demmin, Waren (Müritz) und Neustrelitz sind der Landkreis Mecklenburgische-Seenplatte und die Pflege- und Krankenkassen in Mecklenburg-Vorpommern.

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