Seiteninhalt

Organisation/Bürgerservice

  1. Bürgerservicezentren 
  2. Digitalisierung
    Die Digitalisierung ist in aller Munde. Auch für Verwaltungen ist sie längst nicht mehr nur ein „Kann“, sondern ein „Muss“. Dazu hat der Gesetzgeber auf Bundes- und Landesebene verpflichtet.
    Es sind im Wesentlichen drei Herausforderungen, die vor uns stehen:
     Die Digitalisierung unserer internen Verwaltungsvorgänge
     Die Digitalisierung unserer Verwaltungsdienstleistungen
     Die Digitalisierung der Gesellschaft allgemein und damit auch der Verwaltung
  3. Organisation
    Unter Organisation versteht man die Untersuchung und Gestaltung der Struktur der Verwaltung und sie wird bestimmt von:
     Aufbauorganisation:
    "Wer macht was?" = Verteilung der Aufgaben auf Ämter, Sachgebiete, Stellen
     Ablauforganisation:
    "Wie, wann, wo, womit wird die Aufgabe erfüllt?" = Gliederung der Arbeit in einzelne Schritte, zeitliche Reihenfolge der Arbeitsschritte, Einsatz von Sachmitteln (Computerprogramme, IT-gestützte Prozesse (Workflow)
     Geschäftsprozessoptimierung (GPO):
    Gesamtheit aller Aktivitäten und Entscheidungen zur Verbesserung von Geschäftsprozessen in einer Behörde.
     Begleitung von Projekten und Prozessmanagement