Seiteninhalt

Kassenärztlicher Notdienst (Hausbesuchsdienst)

Der ärztliche Bereitschaftsdienst versorgt Patienten bei akuten Erkrankungen außerhalb der Praxis-Sprechzeiten. Er kann als Hausbesuchsdienst oder in speziellen Anlaufpraxen der Kassenärzte durchgeführt werden.

Einsatzzeiten:
Erreichbar über die 116 117 (die angegebenen Uhrzeiten gelten jeweils bis zum nächsten Wochentag; bitte beachten Sie ferner: die Einsatzzeiten können je nach Region leicht abweichen)

  • mittwochs von 13:00 Uhr, bis donnerstags, 7:00 Uhr
  • montags, dienstags und donnerstags von 19:00 Uhr bis 7:00 Uhr des darauffolgenden Tages
  • am Wochenende von freitags in der Zeit von 16:00 Uhr bis montags 7:00 Uhr
  • Feiertags sowie am 24. und 31. Dez. am Vorabend um 19:00 Uhr beginnend und um 7:00 Uhr des dem Feiertag folgenden Arbeitstages endend.

Seit April 2012 ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst unter der einheitlichen Rufnummer 116117 zu erreichen. Bei Anrufen dieser Service-Nummern zu den sprechstundenfreien Zeiten erhalten die Anrufer zunächst die Ansage, dass sie die Nummer des kassenärztlichen Notdienstes gewählt haben und nun zum diensthabenden Arzt weitergeleitet werden. Der Anruf des hilfebedürftigen Patienten wird dann auf die Rufnummer des Arztes umgeleitet. Außerhalb der Dienstzeiten werden keine Gespräche umgeleitet. Der Patient wird mittels einer Ansage darauf hingewiesen, dass er außerhalb der Dienstzeiten anruft und er sich an die geöffneten Praxen wenden sollte.

Der kinderärztliche Dienst für Neubrandenburg ist weiterhin unter der Rufnummer 01805 868 222 306 innerhalb der o. g. Zeiten erreichbar.