Seiteninhalt

29.07.2021

Fertigstellung der Brücke über das Mühlenfließ bei Dabelow (MSE 90) und der Brücke über den Mühlenbach in Godendorf / Papiermühle (MSE 91)

Ende Juli erfolgte die Freigabe von 2 Brücken im südlichen Teil des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Torsten Fritz, Dezernent und Beigeordneter konnte fristgerecht den Ersatzneubau über das Mühlenfließ bei Dabelow und über den Mühlenbach in der Ortsdurchfahrt in Godendorf / Papiermühle für den öffentlichen Verkehr freigeben. „Wir sind sehr froh, dass zum Schulbeginn nächste Woche die Beschwernisse für die Anwohnerinnen und Anwohnern durch den Brückenbau beendet sind“ freut sich Torsten Fritz und gibt gleichzeitig einen Ausblick in die weitere Zukunft. „Gemeinsam müssen wir uns aber auch den Herausforderungen stellen, die der Ausbau der Ortslage in Dabelow im nächsten Jahr mit sich bringen wird.“

Beide Brücken haben sich in einem schlechten Zustand befunden, weshalb die Standsicherheit sowie Dauerhaftigkeit der Bauwerke beeinträchtigt waren. Die Gesamtinvestitionen für die Brücke der MSE 91 in Godendorf/Papiermühle betragen mit Baukosten, Planungskosten, Baunebenkosten einschließlich landschaftspflegerischer Maßnahmen ca. 684.000,- Euro. Die Brücke entlang der MSE 90 über das Mühlenfließ bei Dabelow wurde für ca. 660.000,- Euro errichtet. Für die Brücke bei Dabelow gibt es eine 90 prozentige Zuwendung des Landes M-V in Verbindung mit Mitteln aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE).

Ein Dank geht an die am Bau beteiligten Firmen für die termingerechte Fertigstellung und gute Zusammenarbeit.

Es wird nun der vierte von fünf geförderten Bauabschnitten abgeschlossen. Der 5. und letzte Bauabschnitt wird der grundhafte Ausbau der Ortsdurchfahrt in Dabelow sein.

Brücke Dabelow

Brückenfreigabe in Godendorf / Papiermühle