Seiteninhalt
25.09.2018

Feierliche Übergabe der Erntekrone

Auf der diesjährigen Herbst-Sitzung des Kreistages, am 24. September 2018, fand die nun schon fast traditionelle Übergabe der Erntekrone an den Kreistag statt. Gebunden wurde die Krone, die in diesem Jahr nur aus Weizenähren besteht, vom Basedower Landfrauenverband. Der Vorsitzende des Bauernverbandes Altentreptow e.V., Tilo Radloff (r.) überreichte sie Landrat Heiko Kärger (l.) und Kreistagspräsident Thomas Diener (m.), die sie dankend entgegennahmen.

Auch in diesem Jahr litt die Ernte der Bauern unter den Witterungsbedingungen. War es im letzten Jahr noch der Regen, der den Bauern zu schaffen machte, so brachte sie in diesem Jahr die anhaltende Hitze zum Schwitzen. Auch ist dies der Grund, warum die Erntekrone in diesem Jahr etwas kleiner ausfiel. Die Größe der Ähren ist kleiner als normalerweise üblich, so Tilo Radloff.

Momentan wird noch einem würdigen Ort zur Aufbewahrung gesucht. Die Krone vom letzten Jahr, die immer sehr liebevoll und professionell durch die Landfrauen und Bauernverbände in unserem Landkreis gebunden wird, konnte von den Besuchern des Agroneums bewundert werden.