Seiteninhalt

Aktuelle Informationen zu Tierseuchen

Stand 19.10.2026

Blauzungenkrankheit

Dokument anzeigen: Aufhebung Allgemeinverfügung Blauzungenkrankheit
Die am 06.02.2026 erlassene Allgemeinverfügung zur Genehmigung von freiwilligen Schutzimpfungen von Tieren gegen die Blauzungenkrankheit wird hiermit aufgehoben.

PDF, 108 kB

Alle wichtigen Informationen finden Sie aktuell auf der Seite des Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V (hier klicken). 
Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte erlaubt allen Haltern von empfänglichen Tieren wie Rindern, Schafen, Ziegen, Lamas und Alpakas die Impfung der Tiere durch eine Tierärztin oder einen Tierarzt. Bitte beachten Sie hierzu die Vorgaben der Allgemeinverfügung 

Für den Transport von Tieren gibt es bestimmte Vorgaben, die Sie auch aktuell auf der Seite des Ministeriums finden. Verbringungen innerhalb Deutschlands müssen von einer Tierhaltererklärung begleitet werden. Für Verbringungen in Mitgliedsstaaten kann eine Tierhaltererklärung, die die Bestätigung der durchgeführten Repellentbehandlung berücksichtigt, gefordert werden. 
Bitte nutzen Sie den entsprechenden Vordruck: 

BTV_Tierhaltererklaerung_Zucht_Nutztiere_231214 

BT_Tierhaltererklaerung_Schlachttiere_231214 

BT_Tierhaltererklaerung_Repellentbehandlung_20231106 (Verbringung in Mitgliedsstaaten)

Amerikanische Faulbrut

Geflügelpest

Untersuchungspflichten ab 2026

Dokument anzeigen: Tierseuchenbekämpfung beim Schwein
Untersuchungspflichten für Schweinebestände

PDF, 72 kB
Dokument anzeigen: Tierseuchenbekämpfung beim Rind
Änderungen in der Untersuchungspflicht von Rinderbeständen

PDF, 74 kB

Link zum Friedrich Löffler Institut

Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF)

wichtige Links:

Geoportal / Tierseuchenmeldungen
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Friedrich Löffler Institut - Aktuelles Tierseuchengeschehen